younion Grundkursschulung 1 in Tirol

Ende November war es wieder soweit, die younion-Tirol lud zur Grundkursschulung 1 nach Hall in Tirol ins Park Hotel.

Was sehr angenehm klingt, war knallharte Arbeit zum Thema Tiroler Gemeinde-Personalvertretungsgesetz. Zwei Tage wurden die Paragraphen gewälzt, bis die Lesebrillen glühten. Gekonnt beantwortete der souverän Vortragende Andreas Weisz (Referent für Bildung und Soziales der HG III aus der younion-Wien) alle Fragen, die trotz sorgfältigem Studium auftauchten.

Aber warum haben sich die 12 Personalvertreter*innen das angetan? Ganz einfach - Wissen ist Macht!

Je besser sie die rechtlichen Grundlagen ihrer Arbeit kennen, desto besser können sie ihre Kolleg*innen beraten und begleiten. Während der Arbeit kam es zu vielen „Aha-Momenten“, die eigenen Realität betreffen und so wurden gleich Pläne entwickelt, wie denn in diesem oder anderen Fall vorzugehen ist.

Das ist das beste Beispiel, was solche intensiven Bildungstage im „echten“ Leben bringen. Nämlich eine Verbesserung der Arbeitssituation für die Arbeitnehmer*innen von mehreren Gemeinden.

Organisatorisch wurde alles perfekt durch unseren 1. Landesvorsitzende-Stellvertreter, Bildungsreferent und Vorsitzenden der Hauptgruppe IV, Bernd Leidlmair, geplant, sodass keine Defizite entstanden.

Als Abschluss bleibt nur zu sagen, dass diese zwei Tage die Personalvertretung stärker gemacht haben und auf jeden Fall weiter zu empfehlen ist, um professionell und gut gerüstet die wichtige Arbeit als Personalvertreter*in leisten zu können. Mit einer starken Gewerkschaft im Rücken, werden alle Anwesenden sich voll für die Mitarbeiter*innen der Gemeinden in Tirol einsetzen. Das ist ein Versprechen!