Wir haben noch umfassende Infos für die Kolleg:innen im Verwaltungsbereich. Auch im Gemeindedienst besteht die Möglichkeit eine berufliche Auszeit für eine Aus- oder Weiterbildung zu nehmen, die so genannte Bildungskarenz. So eine Bildungskarenz kann sich aber knifflig gestalten, wenn man nicht über alle Informationen verfügt.

Wir möchten euch darüber umfassend informieren und euch bei eurer Aus- und Weiterbildung unterstützen. Wir haben noch viel vor mit und für euch, deshalb gibt deine Stimme am 25. April 2024 der FSG younion OÖ! 

Infoblatt >>

 


 


Warum auch die Kolleg:innen aus dem handwerklichen Bereich ihre Stimme am 25. April der FSG geben sollen? Das lässt sich ganz einfach beantworten, denn wir haben für die nächsten 5 Jahre viel vor. Anbei findet ihr das Infoblatt mit allen Forderungen und was wir bereits erreicht haben!

Was wir erreicht haben und noch fordern (Infoblatt)

 


 

zum VIDEO >>

Wir haben seit 2019 viel erreicht, wir haben aber noch viel vor: Seien es Forderungen für die Mitglieder in der Verwaltung und im handwerklichen Bereich (Schema ALT) bis hin zu Zukunftsthemen, die verhandelt werden müssen. Dafür brauchen wir einen klaren Auftrag, der auch nach außen sichtbar wird. Deshalb: AM 25. APRIL 2024 DEINE STIMME FÜR DIE FSG YOUNION OÖ!

 


 


Nach fünf außergewöhnlichen Jahren möchten wir eine kurze Zwischenbilanz ziehen: Seit Jänner 2019 konnten wir als stärkste fraktionelle Vertretung innerhalb der younion OÖ durch Gehaltsverhandlungen durchschnittliche Erhöhungen von über 25 % im Bereich der Gemeindebediensteten bewirken. Durch die soziale Staffelung ist es gelungen, gerade die von Inflation stärker betroffenen Einkommen fair anzupassen, denn im Job drückt sich Wertschätzung auch in Geld und Arbeitsbedingungen aus. Wir haben aber noch viel vor: Seien es Forderungen für die Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung und im handwerklichen Bereich (Schema ALT) bis hin zu Zukunftsthemen, die verhandelt werden müssen. Dafür brauchen wir einen klaren Auftrag, der auch nach außen sichtbar wird.

Das haben wir erreicht... Wir konnten von 2019 bis 2023 vieles durchsetzen >> (Infoblatt)

Stark für dich: AM 25. APRIL 2024 DEINE STIMME FÜR DIE FSG YOUNION OÖ!
 


 


Infos zum Jubiläumsgeld und zur Pensionskasse

Seit 2002 gibt es dienstrechtlich die Wahlfreiheit, eine Pensionskasse mit Dienstgeberbeiträgen zu füllen. Versprochen wurden Finanzmarkt-Erträge von mehr als 8 % jährlich, also perfekte Steigerungen für Privatpensionen. Der Einsatz: Dein Jubiläumsgeld. Die Finanzkrise und schwache Aktienjahre haben gezeigt, es gibt keine Alternative zum staatlichen Pensionssystem. Wie die Armutsfalle Privatpension in den USA zeigt: Wenn meine Pension vom Aktienmarkt abhängt, kann es schnell bergab gehen. Wir fordern die dauerhafte Absicherung unseres Pensionssystems und wehren uns gegen Angriffe durch die Lohnnebenkostendiskussion!

Hier findest du alle rechtlichen Infos zum Jubiläumsgeld und zur Pensionskasse >> (Infoblatt)

 


 

Zum Informationsfreiheitsgesetz – IFG

Mit dem Ende der Amtsverschwiegenheit soll ab 2025 mit dem Informationsfreiheitsgesetz das Grundrecht auf Information eingeführt werden. Ob es diese Transparenz geben soll, ist eine politische Frage. Es besteht dabei zumindest die Chance, Leistungen in Städten und Gemeinden sichtbar zu machen. Was es aber dringend zur Umsetzung braucht: Mehr Personal und finanzielle Mittel! Es kann nicht sein, dass erneut Kolleg:innen in den Gemeinden mit Zusatzaufgaben belastet werden. Wir fordern: Wenn die Politik mehr Leistung will, muss sie auch für ausreichend Personal und Mittel sorgen!

Hier findest du alle Infos zum Informationsfreiheitsgesetz >> (Infoblatt)

 


 

Winterdienst – Deine Rechte!



Mit November starteten die Einsatzpläne für den Winterdienst. Ab sofort halten sich die Bauhofmitarbeiter:innen für den Einsatz bereit. Damit verbunden ist die Rufbereitschaftsentschädigung mit 2 Euro pro Stunde an Werktagen sowie 3,- an Sonn- und Feiertagen. Attraktiv macht das den Winterdienst noch lange nicht, aber in unseren Rechtsschutzangelegenheiten konnten wir für unsere Mitglieder immerhin bis zu 8.000,- erstreiten. Wie das geht? Es gibt schwarze Schafe, die im Dienstplan zu wenig Rufbereitschaft verbuchen, frei nach dem Motto: Wenn’s schneit ruf ich dich eh an. Solche Methoden stellen wir gewerkschaftlich ab und gewinnen Präzedenzfälle.
Die FSG fordert: Winterdienst muss sich endlich auszahlen!

Wir haben zudem alle rechtlichen Infos zum Winterdienst >> (Infoblatt)