Karfreitag frei für alle – aber nicht auf Kosten des Pfingstmontags oder anderer Feiertage

FSG-Wimmer: Schwarz-Blau scheint beim Karfreitag im letzten Moment die Kurve zu kratzen

„Der Karfreitag als halber Feiertag wäre der nächste arbeitnehmerfeindliche Regierungspfusch geworden. Nun scheint aber der große öffentliche Druck von Gewerkschaften, Arbeiterkammer und kirchlichen Organisationen zu wirken“, sagt Rainer Wimmer, Bundesvorsitzender der Fraktion Sozialdemokratischer GewerkschafterInnen (FSG) im ÖGB, zu den kolportierten Plänen der Bundesregierung, den Karfreitag doch als ganzen Feiertag für alle sicher zu stellen.

„Der ganze Karfreitag soll ein Feiertag für alle werden. Das wäre eine gute Regelung für alle ArbeitnehmerInnen, die auch die vom EuGH festgestellte Diskriminierung beheben würde“, sagt Wimmer und stellt klar: „Die FSG wird die weiteren Schritte der Regierungskoalition genau beobachten. Es darf nicht sein, dass die schwarz-blaue Notbremsung beim Karfreitag zu einem Kuhhandel mit anderen Feiertagen verkommt und beispielsweise der Pfingstmontag abgeschafft wird!“

Go back