Der Gründungskongress von younion
Drei Tage lang wurde im Austria Center Vienna diskutiert, abgestimmt und gewählt.

Eröffnet wurde der Bundeskongress am Mittwoch, den 18. November 2015, noch unter dem Namen Gewerkschaft der Gemeindebediensteten - Kunst, Medien, Sport, freie Berufe (GdG-KMSfB). Hochrangige Gäste waren im Austria Center Vienna anwesend. Kanzler Werner Faymann nahm in seiner Rede Bezug auf die jüngsten Terroranschläge in Paris: "Nach der Ermordung unschuldiger Menschen ist es die schlechteste aller möglichen Reaktionen, jetzt als Gesellschaft zurückzuweichen. Wir dürfen daher nicht die Werte der Demokratie opfern und uns gegeneinander ausspielen lassen."

Begrüßungsworte sprachen neben unserem Vorsitzendem Christian Meidlinger und Kanzler Faymann auch der Wiener Landtagspräsident Harry Kopietz, die Vizepräsidentin und Bundesfrauenvorsitzende des ÖGB, Renate Anderl und Frank Bsirske, Vorsitzender der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di).

Am zweiten und dritten Tag diskutierten nationale und internationale Experten über die Themen "Arbeiten 4.0 - Die digitale Revolution gestalten", "Daseinsvorsorge - global unter Druck - Lösungsansätze", "Finanzierung der Daseinsvorsorge vs. Fiskalpakt & Co" sowie "Kunst und Kultur - Kreativität trifft Wirtschaft". Dazu wurden auch Leitanträge beschlossen.

Am Freitag, den 20. November, fiel schließlich der Beschluss zum neuen Namen younion _ Die Daseinsgewerkschaft. Christian Meidlinger wurde wieder zum Vorsitzenden gewählt.

Mehr Info:
Panel Arbeiten 4.0 (pdf, 37 KB)
Panels Daseinsvorsorge (pdf, 38 KB)
Panel Kunst und Kultur (pdf, 35 KB)